Verschiebung

Nach 13 Festival-Jahren, einem unermüdlichen Kampf für den Wert der Musik, dem Schutz von Freiräumen und dem nie endenden Überzeugungswillen zu mehr Fairness in der Musikwirtschaft, ist es uns in diesem Jahr erstmalig gelungen, ein finanziell positives Ergebnis zu erreichen.

Auch wenn es jeden einzelnen Euro, den wir jedes Jahr draufzahlen, wert gewesen wäre, die Freude in den Gesichtern unser Künstler und Gäste zu sehen.
Es wäre wert gewesen, die endlos spannenden Geschichten von so vielen Weitgereisten zu hören und euch die Liebe in den ganzen vielen Details von unseren Helfern zeigen zu dürfen.

Auch der Schmerz von 3 Tagen auf dem Fußboden schlafen, Bühnen auf-, ab- und umbauen, zu viel Bier und 3 Wochen Muskelkater werden uns fehlen.

Wir reservieren uns mit Augenzwinkern den Preis für das wirtschaftlich erfolgreichste Festival dieses Jahr und freuen uns auf euch alle nächstes Jahr!

Bleibt gesund und fair…

Regie

Das ORWOhaus – 100 Proberäume. Über 200 Bands. Geschätzt 800 Musiker. Ein gemeinnütziger Verein. Wir machen Kultur!

Hier befindet sich etwas ganz Besonderes: das ORWOhaus ist kein gewöhnliches Proberaumhaus, sondern es wird von seinen Musikern selbst verwaltet. Das Haus steht seit Jahren schon als Leuchtturm für einen fairen Umgang mit Musik und anderem Kulturgut. Die Miete pro Quadratmeter Proberaum ist hier deutlich günstiger als in anderen Häusern und hier wird alles geboten, was eine Musikerherz erfreut: eine Instrumentenwerkstatt, einen Tourbus, Druckereien für Merch-Artikel, Aufnahmestudios und natürlich mit das wichtigste…eine Bar!

Doch im ORWOhaus wird nicht nur geprobt, in unserem Showroom 104 und unserer Halle werden regelmäßig Konzerte veranstaltet. Und wie auch zu unserem Festival muss keine Band für einen Kasten Bier spielen, nein dass jede Band ordentlich bezahlt wird ist unser wichtigster Leitgedanke.

Erfahre mehr

Kontakt

Ihr wollt eine Zeltplatz-Reservierung aufgeben oder habt Fragen oder Anregungen zu unserem Festival? Oder Ihr möchtet euch mit eurer Band für unser Festival bewerben?

Schreibt uns gerne eine Nachricht!